180 Meter von Tür zur Spree – Lebensqualität in zentraler Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tiergarten und Schloss Bellevue.
Da die Lebensqualität besonders eng mit dem Faktor Wohnlage verknüpft ist, lohnt es sich bei diesem Objektstandort etwas genauer hinzusehen:
Die Thomasiusstraße ist eine ruhige Seitenstraße von Alt-Moabit, der zweitwichtigsten Einkaufsstraße dieses Quartiers. Dass es hier dennoch beschaulich zugeht, liegt auch daran dass die Geschäftsstraße von den Grünflächen Ottopark und kleiner Tiergarten beherrscht wird. Die größtenteils sanierten und hübschen Jugendstilbauten zwischen Spreeufer und Alt-Moabit bieten einige sehr angenehme Wohnlagen, die insbesondere durch ihre Wasserlage entlang der Spree und die Regierungsgebäude geprägt sind.
Auch Potsdamer Platz und Kurfürstendamm sind nicht weit weg und die Kiezhighlights Tiergarten und Spreebogenufer liegen in Flanierreichweite. Über die Moabiter Brücke – im Volksmund wegen ihrer oppulenten Skulpturen auch Bärenbrücke genannt – gelangen Sie in den weitläufigen Tiergarten, der mit 210 Hektar reichlich Platz für alle denkbaren Freizeitaktivitäten bietet und in seiner Ausdehnung mit dem Central Park in New York vergleichbar ist. Genau wie in Manhattan wird der Tiergarten als grüne Lunge der Stadt bezeichnet und ist ein beliebter Hotspot für Berliner und Besucher.
Die Nähe zu den politischen und gesellschaftlichen Zentren Berlins hat in den vergangenen Jahren zu einer erheblichen und spürbaren Veränderung dieses Quartiers beigetragen. Öffentliche Gelder sind in die Sanierung der Park- und Uferanlagen geflossen und private Investoren haben die Altbauzeilen wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen.
ICB Umgebungstipps:
Teehaus im Englischen Garten (Tiergarten)
Casa Matti (kleine Küche, viele Kräuter)
Patio (Restaurantschiff am Helgoländer Ufer)
Schuhmanufaktur Berlin (Maßkonfektion)
Bärenbrücke (Moabiter Brücke)